16.11.2025: Jiaoxi-Taipeh

Das Frühstück in unserer Unterkunft war etwas anders als in den anderen Unterkünften, aber dennoch gut und lecker.

Frisch gestärkt machen wir uns mit unserem Gepäck auf eine kleine Wanderung entlang der Berghänge von Jiaoxi. Es geht für uns etwa 5 km bergauf sodass wir einen guten Blick über die Ebene vor uns bis zum Meer mit der Schildkröteninsel werfen können. Der Weg nennt sich Paoma Historical Trail und wurde ursprünglich für Forstarbeiten erschaffen.

Nach dem Abstieg auf gleichem Wege nutzen wir noch einmal das öffentliche Fußbad bevor wir uns zum Bahnhof aufmachen um mit dem Zug wieder nach Taipeh zu fahren.

Am Fahrkartenautomaten werden uns nur noch Standing Tickets verkauft und tatsächlich ist der Zug so voll, dass wir die 90 Minuten im Gang stehen müssen. Glücklicherweise hält der Zug nur etwa alle 15 Minuten, sodass nicht ständig jemand aus oder einsteigen möchte.

Gegen 16:00 Uhr kommen wir dann doch in Taipei an und fahren noch mit der MRT zur Station in der Nähe des Hotels. Dort angekommen checken wir ein und bestaunen unser Upgrade – Zimmer.

Nach kurzer Verschnaufpause geht es für uns weiter, wir suchen nach Souvenirs und wollen nochmal das Flair von Taipeh aufsaugen. Unser Weg führt uns auch durch einen weiteren Nachtmarkt, den Ningxia Night Market, den wir noch nicht kannten. Auf dem Weg gönnen wir uns noch einen Dumpling bevor wir wieder in Richtung Hotel unterwegs sind.

Dann gönnen wir uns noch etwas besonderes, eine Fußreflexzonenmassage über 45 Minuten zuzüglich Fußbad und Entspannung, eine tolle Erfahrung.

Im Hotel gibt es noch einen Snack und dann geht es ins Bett.