Heute gibt es schon wieder ein neues Hotelfrühstück, wir probieren das meiste und werden gut satt.
Danach geht es für uns nach Tainan, der 6. größten Stadt von Taiwan mit 1,8 Millionen Einwohnern. Es liegt etwa 50 km entfernt von Kaohsiung und ist sehr gut mit dem Zug angebunden, unsere Zugfahrt mit dem Express dauert etwa eine halbe Stunde.


In Tainan schauen wir uns neben dem Zentrum den Stadtteil Anping und den angrenzenden Nationalpark Taijiang an. Im Zentrum sind für uns insbesondere der Konfuzius Tempel, der Matsu Tempel und die Shennong Straße Anlaufstellen. Nebenher schauen wie uns noch die Orte an die zufällig auf unserem Weg liegen.








Da Anping etwas außerhalb liegt, fahren wir mit dem Stadtbus dorthin. Hier liegt die Wiege des “modernen” Taiwans, da hier der erste Handelshafen erbaut wurde. Heute sieht man von alledem nicht mehr so richtig viel und so lassen wir uns etwas durch die Gassen treiben.
Danach leihen wir uns ein paar Räder und fahren in den angrenzenden Nationalpark Taijiang hinein. Zumindest in dem Randbereich in dem wir unterwegs waren, wird das Gebiet noch mit Fisch- und Austernzucht bewirtschaftet.




Da so langsam die Dämmerung hereinbricht geben wir die Räder zurück und fahren mit dem Bus wieder ins Zentrum. Einige Straßen und Orte sehen mit Beleuchtung ganz anders aus als bei Tageslicht. Wir genießen noch ein Abendessen in einem kleinen Lokal, dass praktisch nur von Einheimischen frequentiert wird.





Nach einem Verdauungsspaziergang geht es dann für uns mit dem Local Train zurück nach Kaohsiung. Im Hotel lassen wir dann noch den Tag bei einigen mit Wasser gestreckten Säften Revue passieren.

Tainan hat unsere, durch die Recherche entstandenen, Erwartungen nicht so richtig erfüllen können. Gerade im Zentrum kam nicht so richtig das Flair was wir von der ehemaligen Hauptstadt der Insel erwarteten, rüber. In Anping war das schon ein wenig anders, aber so richtig vom Hocker gehauen hat es uns nicht. Wir wissen leider auch nicht, ob wir ein vollkommen anderes Verständnis von Nationalpark haben, aber zumindest den Teil den wir gesehen haben, können wir nicht so Recht empfehlen.